Infos zum Unternehmen

YFood ist ein Food-Tech Startup aus München, das mit innovativen Complete Food Lösungen die Lebensmittelindustrie revolutioniert und bisherige Ernährungsgewohnheiten grundlegend verändert. Das Unternehmen erwirtschaftet jährlich mehr als 120 Millionen Euro Umsatz und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter.

"Wir sind sehr happy mit der Zusammenarbeit und freuen uns, dass altitude marketplaces uns sehr stark unterstützt - vor allem mit der Expertise aus der Zeit von Pirmin bei Amazon. Wir fühlen uns sehr gut beraten und freuen uns, dass wir uns sehr gut entwickeln."

Lars Smidt

CMO @ yfood

Ausgangslage: 7-stellige Umsätze und hohes Wachstumspotential

Zum Beginn der Zusammenarbeit mit yfood 2022 hatte das Unternehmen bereits die Unternehmensphase eines “Die Höhle der Löwen” hinter sich gelassen und war in der Scale Up Phase angekommen. Dies zeichnete sich durch eine breite Markenbekanntheit und bereits starke Vertriebskanäle im Lebensmitteleinzelhandel und im eigenen Online Shop aus. Auch der Amazon Marktplatz lieferte bereits signifikante Umsätze, jedoch gab es intern keine personellen Kapazitäten und auch nicht das notwendige Know How, um den Channel professionell zu bearbeiten und damit das Wachstum systematisch voranzutreiben.

Ziel: Umsatz, Conversion Rate und Marketingumsatz steigern

Ziel war es, die Amazon Marktplätze in Deutschland, Frankreich und im Vereinigten Königreich systematisch zu Kanälen zum profitablen Umsatzwachstum und zur  Neukundengewinnung auf- und auszubauen.

Die wichtigsten Metriken zur Erfolgsmessung:

Umsatzwachstum

Conversion Rate

Marketing Umsatz

Unser Vorgehen für reibungslose Abläufe ab Tag 1

Da wir einen bereits aktiven Account übernommen haben, bestand der erste Schritt darin, den Status Quo aufzunehmen und vor dem Hintergrund der Rolle, die Amazon in der Gesamtunternehmenstrategie spielen sollte, die richtigen Initiativen und Prioritäten für die Erreichung der Ziele festzulegen. Hierzu gehörte vor allem auch eine enge Abstimmung mit den internen Teams, um von Tag 1 an reibungslose Abläufe zu gewährleisten.

Datenbasis festlegen und Fortschritte messbar machen

Um sicherzustellen, dass die Entwicklung des Kanals transparent ist und die Auswirkungen aller Maßnahmen deutlich sichtbar sind, bestand eines der ersten Ziele darin, eine umfassende Berichtsstruktur zu schaffen, die den Anforderungen des Projekts entspricht. Dies bildete die Grundlage dafür, Prioritäten und Meilensteine abzustimmen.

Schnelle erste Erfolge durch eine Verbesserung der Sichtbarkeit und Conversion

In einem ersten Schritt wurden grundlegende Hebel wie Titel, Bullet Points, SEO und Produktbilder sowie die Variantenstruktur verbessert, was innerhalb kurzer Zeit zu einer Erhöhung der Conversion Rate um 1,67x führte.

Skalierung des Marketings über den gesamten Funnel

Nachdem die Conversion deutlich verbessert wurde, lag der nächste Schritt darin, die Marketingaktivitäten deutlich auszuweiten und alle verfügbaren Formate zu nutzen, um das Umsatzwachstum voranzutreiben. Um den gesamten Marketing Funnel abzudecken, konzipierten und implementierten wir eine individuell auf das Produktsortiment abgestimmte Kampagnenstruktur, welche die Performance auf Produktgruppen- und Einzelproduktlevel messbar machte. Zur umfänglichen Nutzung von Sponsored Products, Sponsored Brands, Sponsored Brands Video und Sponsored Display haben wir den Marketing Mix um Amazon DSP erweitertet, um bisher nicht targetierte Kundensegemente zu erreichen. In Summe führten diese Maßnahmen dazu, dass der Marketing Umsatz um +51% gesteigert werden konnte.

Geographische Expansion mit Verdopplung des Umsatzes

Die Erfolge auf dem deutschen Marktplatz wurden anschließend genutzt, um das Wachstum in Großbritannien und Frankreich ernorm zu beschleunigen. Hierfür wurden die in Deutschland angewendeten Maßnahmen unter Berücksichtigung der lokalen Herausforderungen so adapiert, dass die Umsätze in Großbritannien und Frankreich innerhalb von 3 Moanten verdoppelt wurden.

Fazit: Mit den richtigen Hebeln übertreffen wir die gesetzten Ziele

Mit den oben genannten Maßnahmen konnten wir die Ziele für 2023 um knapp 20% übertreffen und somit einen deutlichen Mehrwert generieren. Diese Case Study zeigt, welches Potential sich selbst bei bestehenden Amazon Accounts noch heben lässt, wenn die richtigen Wachstumshebel konsequent genutzt werden.

+55%

Ø Umsatzsteigerung pro Marktplatz

+1,67x

Conversion Rate

+51%

Marketing Umsatz

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