Infos zum Unternehmen

Seit 2019 braut ROY Kombucha in eigener Herstellung Bio-Kombucha von höchster Qualität und vertreibt diesen über den Lebensmitteleinzelhandel, Gastronomie und den eigenen Onlineshop europaweit. Seit 2022 ergänzt die Marke Kombucha Brewing Kit das Unternehmen, mit der ROY Kombucha es seinen Kunden ermöglicht, selbst besten Kombucha zu Hause zu brauen.

"Wir sind extrem zufrieden mit der Zusammenarbeit mit altitude marketplaces und stolz darauf, was wir zusammen bisher erreicht haben. Wir schätzen die proaktive und konstruktive Arbeit sowie die tiefe Expertise und freuen uns auf das weitere Wachstum."

Fabio Carlucci

CEO @ ROY Kombucha

Ausgangslage: Mangelndes Know-How für systematischen Aufbau

ROY Kombucha hatte bereits ein Jahr vor unserer Zusammenarbeit erste Produktseiten auf Amazon angelegt. Da jedoch nicht genug Verkäufe generiert werden konnten und intern die Resourcen sowie das Know How für einen systematischen Aufbau des Kanals fehlten, wurden die Verkaufsaktivitäten zunächst wieder eingestellt. Nach einem Jahr Pause sollte Amazon nun jedoch entgültig als Wachstumskanal etabliert werden.

Ziel: Amazon als starken Wachstumskanal zu etablieren

Im ersten Schritt sollte zunächst das Kernsortiment in Form des “Ready-to-Drink” Kombuchas auf Amazon angeboten werden. Im zweiten Schritt sollte Amazon auch als Launchplattform für das bereits entwickelte, aber noch nicht vertriebene Kombucha Brewing Kit genutzt werden. Insgesamt war das Ziel, Amazon als starken Wachstumskanal für das Unternehmen zu etablieren.

Die wichtigsten Metriken zur Erfolgsmessung:

Umsatz

ROAS

% Neukundenquote

Unser Vorgehen für den Start auf Amazon

Zunächst wurden die bereits bestehen Produktseiten des Kernsortiments von Grund auf neu aufgesetzt und gezielt auf den Markt und Kundenerwartungen ausgerichtet. Um die Abverkäufe und Conversion zu erhöhen, haben wir Prime durch Verkäufer als Fulfillment Methodik implementiert. Zusätzliche Produktseiteninhalte wie Videos, Markengeschichte und A+ Content wurden ebenfalls aufgesetzt, um die Conversion Rate zu optimieren. Dies führte bereits innerhalb von weniger als 8 Wochen dazu, dass Amazon einen signifikanten Beitrag zu den gesamten Onlineverkäufen der Marke beitrug.

Launch der neuen Marke Kombucha Brewing Kit

Nach dem Launch und Etablierung des Kernsortiments von ROY Kombucha auf Amazon startete die nächste Projektphase, in der die neue Unternehmensmarke Kombucha Brewing Kit parallel im eigenen Onlineshop und auf Amazon gelaunched werden sollte. Durch eine gezielte Vorbereitung des Launches und präzise Gestaltung der Produktseiten sowie der dazugehörigen Marketingkampagnen wurden mit nur 2 neuen Produkten bereits nach 6 Wochen zusätzlich 5-stellige Umsätze erzielt.

Expansion nach Frankreich, Italien und Spanien

Nach dem erfolgreichen Launch der neuen Unternehmensmarke auf Amazon haben wir zusammen mit ROY Kombucha entschieden, im nächsten Schritt das Wachstum weiter zu beschleunigen und die Marktplätze in Frankreich, Italien und Spanien zu bespielen. In weniger als 2 Wochen wurden alle hierfür notwendigen Teilprojekte abgeschlossen und sogar ein vollkommen neues Logistikkonzept implementiert. Bereits im zweiten Monat nach dem Start der Verkäufe in Frankreich, Italien und Spanien konnte der Gesamtumsatz um mehr als 30% gesteigert werden.

Fazit: Amazon ist effektivster und effizientester Vertriebskanal für neue Marken

Bei professioneller Umsetzung bestand für uns kein Zweifel am Erfolg des Kernsortiments der Marke, da diese bereits Bekanntheit besaß. Diese Case Study zeigt jedoch, dass Amazon auch für vollkommen neue Produktsortimente und sogar komplett neue Marken ein äußerst attraktiver Vertriebskanal ist. Amazon hat hunderte Millionen Kunden, die oftmals überwiegend oder sogar ausschließlich online bei Amazon einkaufen.

Gleichzeitig starten mittlerweile mehr als 60% der Online Shopper Produktsuchen nicht mehr bei Google, sondern direkt bei Amazon und das bei einer deutlich höheren Kaufabsicht. Dies erlaubt vor allem neuen und noch weniger bekannten Marken, den direkten Weg zum Kunden zu finden, ohne vorab zehn- oder sogar hunderttausende Euro in Online- und Social Media Marketing zu investieren. Für neue Marken ist Amazon der effiziente und effektivste Vertriebskanal.

6-stelliger

Umsatz im 1. Jahr

+186%

YoY Wachstum

4

Länder

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