Infos zum Unternehmen

Kale&Me wurde 2014 gegründet und ist Deutschlands beliebtster Saftkuren-Anbieter. Was das Unternehmen hervorhebt, ist, dass Kale&Me Saftkuren nicht im Ausland, sondern regional vor den Toren Hamburgs hergestellt werden. Alle Säfte werden ausschließlich schonend kaltgepresst und zu keinem Zeitpunkt erhitzt, so dass die Vitamine und Nährstoffe aus dem Obst und Gemüse auch im Saft vollständig erhalten bleiben.

"Wir hatten schon länger mit dem Gedanken gespielt, auf Amazon zu verkaufen, uns fehlte jedoch das Wissen über den Markt und das Know How zur Umsetzung. altitude hat uns geholfen, in weniger als 6 Monaten einen profitablen Kanal aufzubauen, der uns nachhaltig Neukunden liefert."

Annemarie Heyl

CEO @ Kale&Me

Ausgangslage: Neue Wachstumspotentiale erschließen

Kale&Me hatte bereits mehrfach den Start auf Amazon in Erwägung gezogen, um über den Marktplatz einen zusätzlichen Vertriebskanal zu erschließen. Was das Unternehmen bisher davon abgehalten hatte, war eine Unklarheit darüber, wie groß das Marktpotenzial auf Amazon tatsächlich ist, und darüber hinaus fehlten intern das Know-How und die Ressourcen, um sich dem Geschäft auf Amazon angemessen zu widmen.

Ziel: Neukunden über Amazon gewinnen

Als wir 2022 die Zusammenarbeit gestartet haben, war das Hauptziel, mit Amazon einen zusätzlichen Vertriebskanal aufzubauen, der signifikant zum Unternehmenswachstum beiträgt.

Die wichtigsten Metriken zur Erfolgsmessung:

Umsatzwachstum

Conversion Rate

Marketing Umsatz

Unser Vorgehen für 6-stellige Umsätze in 14 Wochen

Bevor wir die Zusammenarbeit mit Kale&Me aufgenommen haben, führten wir eine umfassende Markt- und Wettbewerberanalyse durch, um das Marktpotenzial genau bestimmen zu können. Diese Analyse ergab ein hohes Marktpotenzial sowie die Möglichkeit einer passenden Positionierung für die Marke Kale&Me. Wir setzten folglich den Kale&Me Amazon Seller Central Account auf, registrierten die Marke bei Amazon, bauten alle Produktseiten sowie Marketingkampagnen auf und integrierten Amazon in die bestehenden operativen Abläufe und Systeme, wie Kundenservice, Rechnungsstellung, Lagerhaltung und Fulfillment.

Schnelle erste Erfolge durch eine Verbesserung der Sichtbarkeit und Conversion

Bereits nach 14 Wochen hatten wir für Kale&Me mehr als 30% Marktanteil erreicht und einen Wachstumskanal mit 6-stelligen Umsätzen aufgebaut. Dies war darauf zurück zu führen, dass bereits beim Start direkt alle Best Practices in den Bereichen SEO, Content, Marketing und Fulfillment umgesetzt und somit Fehler vermieden und langwierige Lernprozesse übersprungen werden konnten.

Weiterer Ausbau des Wachstums durch zusätzliches Sortiment

Nachdem das Kernsortiment der Saftkuren erfolgreich auf Amazon etabliert wurde, gingen wir dazu über, weitere Kale&Me Produkte auf Amazon aufzubauen, die bisher sonst nur im Rahmen der Kale&Me Fasten Retreats angeboten wurden. In diesem Rahmen machten wir zum ersten Mal auch Non-Food Produkte von Kale&Me online verfügbar. Gleichzeitig erschlossen wir für die Marke Amazon als starken Absatzkanal für großvolumige Produkte, wie Bag-in-Box Säfte, die ansonsten über den eigenen Online Shop weniger starken Absatz fanden. Hierbei unterstützen wir auch maßgeblich die Produktentwicklung durch gezielte Markt- und Potentialanalysen, um auf Amazon zugeschnittene Produktangebote zu entwicklen. Insgesamt konnte das Produktangebot gegenüber dem Start auf Amazon im zweiten Jahr der Zusammenarbeit verdoppelt werden.

Fazit: Neukundenwachstum über Amazon ohne Kannibalisierung des eigenen Onlineshops

Amazon konnte für Kale&Me innerhalb kürzester Zeit als vollintegrierter und wichtiger Wachstumstreiber etabliert werden. Dies konnte in dieser Geschwindigkeit vor allem dadurch erreicht werden, dass keine Lernkurve nötig war und die Marke von Tag 1 an auf unsere Erfahrung und Expertise zurückgreifen konnte. Die Erfolge konnten auch im zweiten Jahr der Zusammenarbeit bestätigt werden, da der Umsatz um mehr als 65% gesteigert werden konnte. Auch das Ziel der Neukundengewinnung konnte erreicht werden, was sich darin zeigt, dass es weniger als 5% Überschneidung von Amazon Kunden und Kunden des eigenen Online Shops gibt, was beweist, dass über Amazon Kunden gewonnen werden können, die über bisherige Kanäle nicht erreicht werden konnten. Wir freuen uns, nun auch zusammen im nächsten Schritt die geographische Expansion innerhalb Europas voranzutreiben.

14 Wochen

bis zu 6-stelligen Umsätzen

>5

ROAS

>95%

Neukundenquote

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